Wir hatten drei Jahre Zeit und planten am Anfang nicht fest um die Welt zu segeln. Uns war bewusst, dass wir in drei Jahren um die Welt segeln konnten, aber die Entscheidung wirklich durch den Panamakanal zu gehen, wurde erst in der Karibik nach unserer ersten Atlantiküberquerung mit Familie getroffen. Auch wenn wir Patagonien gerne mal sehen würden, mit den Kindern fanden wir eher die klassische Barfußroute durch den Panamakanal einfacher. Zumal Mango keine Heizung hatte. Unsere Route sah dann so aus

 

Juni - Juli 2010 Start in Portugal an der Algarve
August - Dezember 2010 Porto Santo - Madeira – versch. Kanaren
Dezember - Januar 2011 Kap Verde (Sal - Sao Nicolao - Mindelo)
Februar – Mai 2011 Karibik (Tobago - Grenada - Curacao - Cartagena de Indias/Kolumbien - San Blas Inseln)
Mai 2011 Panamakanal
Juni - November 2011 Galapagos - Tuamotus (Ahe) - Franz.-Polynesien - Cook Islands (Suwarrow) - Samoa - Tonga - North Minerva
November 2011 - Mai 2012 Neuseeland
Juni - September 2012 Neukaledonien - Australien
September 2012-Oktober 2013 Cocos Keeling - Rodriguez - Reunion
November 2012 - Januar 2013 Südafrika - Namibia
Februar 2013 St. Helena - Ascencion
März - Mai 2013 Karibik (Barbados - Grenadinen - St. Vincent - St. Lucia - Martinique - Domenica - Guadeloupe - Antigua u. Barbuda)
Mai - Juni 2013 Bermuda - Azoren (Flores)
Juli 2013 Irland - Englang - Frankreich - Belgien - Holland
August 2013 Ankunft in Hamburg

 

Als Alternative hatten wir im Hinterkopf drei Jahre in der Karibik zu bleiben und einmal zur Hurricansaison nach Norden und einmal nach Süden auszuweichen. Aber die Alternative wurde ja nicht notwendig, die langen Strecken haben mit den Kindern immer toll geklappt. Deshalb haben wir auf dem "Rückweg" auch nochmal die Karibik besucht, denn Downwindsegeln war zum Leben an Bord viel angenehmer und wir wollten nochmal richtig Badespaß für die Kinder und uns haben. So bekam auch Ilka die Chance schnorcheln zu lernen, denn in der Südsee war sie dafür noch zu klein.